Strahlungsspiel

Dieser Leitfaden dient dazu, euch eine Erwartungshaltung zu vermitteln und einen Anhaltspunkt zu geben, wie Darstellungen auf Wasteland Stories aussehen könnten. Seht diesen Leitfaden auf keinen Fall als bindende Regeln oder einengenden Rahmen, innerhalb dessen ihr euch bewegen müsst. Wir wollen euch unsere Vorstellungen und Ideen auf diesem Weg offen und transparent kommunizieren.

Strahlungsspiel - Welche Arten von Strahlung gibt es?

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Strahlung - Gelb und Rot.

  • Gelbe Strahlung ist für den durchschnittlichen Wasteland Bewohner zwar gefährlich, aber mit der passenden Ausrüstung ein überwindbares Hindernis.
  • Rote Strahlung ist nur von langjährigen Spezialisten zu überwinden. Selbst diese halten sich aber so kurz wie möglich in einer roten Strahlungszone auf.

Meist sind Gebäude oder gar ganze Gebiete verstrahlt. Es kann aber auch vorkommen dass Strahlung sich bewegt. Sei es durch sauren Regen, verstrahlte Ausrüstung oder ähnliches. In diesem Fall sprechen wir von Strahlungswolken.

Strahlungsspiel - Wie wird Strahlung dargestellt?

  • Strahlungszonen werden durch entsprechend farbiges Absperrband dargestellt. Diese Zonen fallen sehr groß aus und können ineinander verschachtelt sein. 
  • Verstrahlte Gebäude oder Räume werden durch entsprechend farbige Schilder über dem Türsturz innenseitig dargestellt. Dadurch könnt ihr erst nach dem betreten eines Gebäudes bemerken ob und wie stark verstrahlt das Gebäude ist.
  • Strahlungswolken werden durch entsprechend farbige Pyrotechnik (Rauch) dargestellt.

Strahlungsspiel - Welche Auswirkungen hat Strahlung?

Strahlung macht den menschlichen Körper nicht nur krank, sondern kaputt. Kein klar denkender Wastelander verbringt bewusst mehr Zeit als nötig unter Strahlenbelastung. Wenn ihr mit Strahlung jeglicher Art in Berührung gekommen seid, dann sucht ihr anschließend eine Spielleitung auf. Ihr müsst dies nicht sofort tun - euer Spielfluss soll nicht unterbrochen werden! Schließlich zeigen sich die Auswirkung von Strahlung ja (meist) auch nicht sofort. Wählt einen Zeitpunkt der euch passend erscheint und innerhalb einer Stunde liegt. Jedenfalls aber bevor ihr neuerlich und willentlich irgendeine Art von Strahlungsgebiet betretet.

Der Spielleitung teilt ihr kurz mit in welcher Art von Strahlung ihr euch befunden habt. Diese lässt euch dann eine Strahlungskarte ziehen. Auf dieser findet ihr die Auswirkung eures Kontaktes mit der Strahlung. Diese Auswirkungen können stark variieren - von körperlichen Gebrechen über psychischen Verfall kann euch alles passieren.
Generell gilt - Gelbe Strahlungszonen sind gefährlich, aber nicht tödlich. Rote Strahlungszonen können schnell tödlich enden, ohne den entsprechenden Schutz.

Strahlungsspiel - Wie kann ich mich schützen?

Es gibt nur zwei Arten sich vor Strahlung zu schützen - entweder durch Strahlenschutzausrüstung, oder durch das Medikament Diindolylmethan (unter Wastelandern verbreitet als "D.I.M." oder "Dim").

  • Strahlenschutzausrüstung muss überzeugend dargestellt sein und entsprechend aufwändig in Nutzung und Wartung. Eine Gasmaske ist keine ausreichende Schutzausrüstung. Ein Maleranzug ist keine entsprechende Schutzausrüstung
  • D.I.M. findet ihr immer als zweiteilige Komponente vor - eine Injektionsflüssigkeit (Blau) und eine zugehörige Spritze. Die Spritze hat natürlich keine Nadel und das injizieren der Flüssigkeit darf nur angedeutet werden. Eine Dosis umfasst etwa 5 ml (eine Spritze).

Die erste Dosis D.I.M. muss vor betreten der Strahlungszone eingenommen werden und wirkt in etwa zehn (10) Minuten. Nach Verlassen der Strahlungszone muss die zweite Dosis D.I.M. eingenommen werden. Wenn nicht beide Dosen verabreicht werden, dann ist D.I.M. wirkungslos.

Strahlenschutzausrüstung oder D.I.M. erlauben das ziehen einer zusätzlichen Strahlungskarte - ihr könnt euch eine der beiden Karten aussuchen und diese Wirkung bespielen.
Wird sowohl Strahlenschutzausrüstung als auch D.I.M. verwendet, so könnt ihr zwei zusätzliche Karten ziehen (insgesamt also 3) und eine der Karten auswählen - diese Wirkung bespielt ihr dann. Ihr erhöht als mit Strahlenschutz eure Wahlmöglichkeiten der bespielten Wirkung und verringert somit das Risiko schwere Folgen davon zu tragen. Es ist allerdings kaum noch möglich komplett ohne Folgen in ein verstrahltes Gebiet zu gehen.

ACHTUNG! Bitte lest die nachfolgenden Punkte, bevor ihr anfangt euch aufzuregen ;)

Strahlungsspiel - Welche Auswirkungen hat Strahlung?

Wir möchten auf gar keinen Fall Strahlung zum OT-Feind machen. Niemand hat Freude daran den ganzen Samstagnachmittag schwallartiges Erbrechen auszuspielen, während der eigene Charakter langsam - ohne die Chance auf Heilung - verreckt. Daher möchten wir die Auswirkungen der Strahlung - und damit die Strahlungskarten - so gestalten dass diese euch möglichst viele Spielimpulse geben. Das bedeutet aber nicht, das Strahlung nicht gefährlich sein kann

  • Gelbe Strahlungskarten werden von leichten kosmetischen Veränderungen über psychische Beschwerden bis hin zu Mutation und ernsthaften Behinderungen reichen.
  • Rote Strahlungskarten reichen von Mutationen und schweren Mutationen, Wahnvorstellungen und Psychotischen Episoden bis hin zur Ghulwerdung oder gar dem Tod.

Die Extremen und schweren Auswirkungen in beiden Strahlungsarten sind allerdings viel weniger häufig. Daher ist die Chance eine dieser Auswirkungen zu erhalten recht gering und kann von euch noch einmal mit Schutzmaßnahmen reduziert werden. Gleichzeitig garantieren wir so aber Spiel :)

Strahlungsspiel - Welchen Zweck hat Strahlungsspiel?

Strahlungsspiel soll vor allem eines tun - möglichst viel Spiel für möglichst viele Menschen generieren! Strahlung soll ein ständiger Begleiter der Wastelands sein und immer eine kleine Sorge im Hinterkopf jedes Charakters sein. Strahlungsspiel kann viel Drama erzeugen - Freunde siechen dahin, Verwandte mutieren oder der Lieblingsteddy wurde in eine Strahlungszone verschleppt. Lasst euch darauf ein und macht Spiel aus dieser Naturgewalt. Außerdem wollen wir damit das Spielgelände für euch Abwechslungsreich und mysteriös gestalten. Nicht jeder Punkt auf dem Gelände soll zu Beginn für jeden Charakter erreichbar sein. Es soll euch dazu ermuntern mit anderen Charakteren zusammen zu arbeiten und Lösungen zu finden. Und es soll euch dazu ermuntern Verrat zu begehen und Neid zu fühlen.

Strahlungsspiel soll euch dazu ermutigen eurem Charakter eine Schwäche zuzugestehen die ihr nicht bekämpfen könnt.

Strahlungsspiel - Wie Strahlungsspiel nicht sein sollte

  • Strahlungszonen sind keine Lootbereiche, die ihr für bessere Ausrüstung farmt.
  • Strahlungszonen sind keine Boss-Instanzen in denen euch "der Endgegner" begegnet.
  • Strahlungszonen sind keine Exploitflächen, die der OT-Profilierung dienen.
  • Strahlungsspiel ist kein "Lazarettlarp".