Kampf

Dieser Leitfaden dient dazu, euch eine Erwartungshaltung zu vermitteln und einen Anhaltspunkt zu geben, wie Darstellungen auf Wasteland Stories aussehen könnten. Seht diesen Leitfaden auf keinen Fall als bindende Regeln oder einengenden Rahmen, innerhalb dessen ihr euch bewegen müsst. Wir wollen euch unsere Vorstellungen und Ideen auf diesem Weg offen und transparent kommunizieren.

Kampf - Welches Feeling möchten wir erzeugen?

In den Wastelands sollte Kampf immer die letzte Alternative sein. Er soll schnell, dreckig und blutig sein, ohne viel Wert auf lange, theatralische Duelle zu legen. Dies steht natürlich im Gegensatz zu den meisten Fantasy-Spielen, aber in den Wastelands werden auch keine Helden bespielt, sondern dramatische Einzelschicksale. Das bedeutet jedoch nicht, das schönes Ausspielen keinen Platz in den Wastelands hat - im Gegenteil! Ein schön vorbereiteter Brustschuss, oder ein mit Schwung geführter Schraubenschlüssel gegen das Schienbein des Gegenübers bereichern das Spiel.

Kampf - Welchen Zweck erfüllt Kampf?

Eine kämpferische Auseinandersetzung zwischen zwei oder mehreren Parteien erfüllt den Zweck der totalen Eskalation. Kampf stellt eigentlich immer die absolute Spitze der menschlichen Konfliktspirale dar, und als solcher sollte er auch behandelt werden. Manchmal wird dieser Punkt sehr schnell erreicht, manchmal benötigt es aber auch Jahre um diesen Punkt schließlich zu erreichen.

Kampf dient also als ein Ventil für Drama und Konfliktspiel und sollte daher in gut dosierten Portionen genutzt werden. Jedes Konfliktspiel in einem Kampf enden zu lassen ist nicht zielführend. Ebenso ist Kampf immer noch Teil des Konflikts Spiels, weshalb auch unser Leitfaden für Konfliktspiel auf Kampfsituationen anwendbar ist.

Kampf - Welchen Zweck erfüllt er nicht?

Ihr erhaltet keine Erfahrungspunkte, kein Extra-Gold und keinen besonderen Loot für das besiegen oder Töten von anderen Charakteren. Euer Charakter wirkt nicht mächtiger, besser, stärker oder "böser" durch das besiegen oder töten von anderen Charakteren. Ihr seid nicht cooler, bekommt Rangabzeichen oder Achievements für das besiegen oder töten von anderen Charakteren.

  • Kampf ist kein Wettbewerb, in welchem ihr euch oder eurem Gegenüber beweisen könnt (oder müsst) wer nun der bessere Kämpfer/Soldat/Schwertmeister ist.

Kampf ist kein Raum, in welchem ihr eure Aggressionen frei ausleben könnt.

Kampf - Mentalität

Kampf ist eine Bühne, in der ihr vor allem eurem Gegenüber die Möglichkeit lassen solltet sich zu entfalten. Lasst eurem Gegenüber Zeit seine Verwundung auszuspielen. Lasst eurem Gegenüber Zeit noch einmal auf die Beine zu kommen, oder vielleicht wegzukriechen.

Lasst euch von eurem Gegenüber treffen! Brecht vor Schmerzen zusammen! Fleht um Gnade oder versucht zu fliehen! Bietet eurem Gegenüber die Möglichkeit seine eigene, kleine Bühne zu haben.
Der Gewinner eines LARP -Kampfes ist nicht immer dieselbe Person die siegreich aus dem Konflikt hervor geht. Das Einzige, was es in einem LARP Kampf zu gewinnen gibt, ist eine schöne Szene für alle! Es ist kein Mittel um persönliche Fantasien von Überlegenheit und Stärke auszuleben. Zu verlieren kann für das eigene Charakterspiel viel erfüllender sein, als zu siegen.

Kampf - Sicherheit

Kämpfe können oft sehr hektisch und unübersichtlich sein - behaltet bitte dennoch einen kühlen Kopf! Auch wenn das Adrenalin durch den Körper rauscht, ist das Allerwichtigste immer klare Gedanken zu fassen. Euer Gegenüber will genauso wenig wie ihr, das es zu Verletzungen kommt! Situationen können manchmal einschüchternd, ja sogar gefährlich werden - genau dann ist es aber umso wichtiger ruhig zu bleiben und kontrolliert zu handeln.

Kämpft immer vorsichtig, versucht Kopftreffer zu meiden und achtet auf eure Sicherheit und die eures Gegenübers.

Achtet immer auf das euch umgebende Gelände und mögliche Gefahrenquellen! Werft euch nicht in einen Haufen Glasscherben um einen Schlag auszuweichen! Hechtet nicht die Treppe runter um in Deckung zu gehen!


Wenn ihr auf der Flucht seid, oder jemanden verfolgt, dann achtet auf den Weg! Wenn ihr Bergauf lauft, dann wird es irgendwo wieder Bergab gehen! Möglicherweise sehr abrupt mit steilen, ungesicherten Geländekanten!

Lauft niemals Nachts, ohne Licht, blindlings davon!

Kampf - Einsatz von Fernkampfwaffen

Der Kampf mit Nerf-Waffen ist nicht immer einfach, weshalb wir euch hier ein paar Tipps geben wollen, damit ihr nicht frustriert eure letzten Kugeln verschießt. Nerf-Darts werden mit wenig Energie abgefeuert und bestehen aus weichem Material, daher ist es meist sehr schwer sie zu spüren. Wenn man den Schuss nicht bemerkt, auch nur leicht gepanzert ist und vielleicht auch noch in den Rücken getroffen wird - dann hat man kaum eine Chance diesen Treffer überhaupt zu bemerken. Nehmt während eines Kampfes daher vor eurem Schuss Blickkontakt zu eurem Ziel auf! Wenn euer Gegenüber erkennt das ihr auf ihn schießt, dann drückt erst ab! So könnt ihr euch zumindest sicher sein das euer Gegenüber sich über diese Handlung im Klaren ist.

Lasst eurem Gegenüber auch Zeit diesen Treffer zu verarbeiten!

Im Dunkeln sind Nerf-Darts noch schwerer zu bemerken. Seht vom Einsatz von Fernkampfwaffen ab. Ein Ghul kann eure Darts nicht bemerken, während er gerade von zehn Taschenlampen geblendet wird. Wenn ihr bemerkt das auf euch geschossen wird, dann weicht dem Nerf-Dart bitte nicht durch einen Schritt zur Seite aus! Werft euch in Deckung oder in den Dreck, aber nutzt nicht die aerodynamischen Eigenschaften eines Schaumstoffzylinders für eure Zwecke aus.

Kampf - Infight

Infight ist grundsätzlich verboten.  Es wird eine eigens eingerichtete, abgesteckte und dekorierte Arena geben. Diese stellt die einzige Ausnahme dazu dar.

Kampf - Wie er nicht sein sollte

  • Kampf ist kein Mittel um euer Ego zu pushen.
  • Kampf ist nicht dazu da Kills zu sammeln.
  • Kampf soll nicht OT gefährlich sein.
  • Kampf ist keine Kriegssimulation.