Justice

Justice ist die Perle des Wastelands, eine Stadt regiert von ihrem Begründer und Kaiser Miroslav Woyzeck, ein Ort der Sicherheit und der gesellschaftlichen Ordnung in einer von Chaos geprägten Welt. Justice verfügt über hohe Mauern, fließendes teilweise sogar warmes Wasser, einer passablen Infrastruktur, Strom, zwei Fabriken, warmen und weichen Betten und Essen das täglich auf den Teller kommt. Struktur und Ordnung sind die Schlüssel zum Überleben im Wasteland - und Justice besteht aus beidem. Woyzeck und sein Beraterstab führen ein striktes Regime und nicht alles was glänzt ist auch Gold. Die meisten Bewohner von Justice genießen nicht den Luxus und den Reichtum, den die Eliten an der Spitze genießen, doch sie haben etwas, was sich im Wasteland nicht einfach finden lässt - Sicherheit, Essen und ein Dach über dem Kopf. Dafür etwas von der persönlichen Freiheit einzubüßen scheint ein bezahlbarer Preis, oder?

Während Justice speziell ausgewählte Männer und Frauen hat, die für die innere Sicherheit der Stadt verantwortlich sind, sind es die Soldaten und Soldatinnen von Justice die Woyzecks Willen und damit die Interessen von Justice in den Wastelands vertreten.

Justice Gründung - Zwischen Mythos und Wahrheit

Die vier Säulen von Justice sind Wasser, Strom, Nahrung und Sicherheit.

Dort wo heute Justice, die Perle der Wastelands steht, waren früher nur die Ruinen einer längst vergangenen Zeit. Damals herrschte bereits Krieg in diesen Ruinen, denn es gab vier Familien und ihre Anhänger, die um die Vorherrschaft im Chaos kämpften. Als Kind der Gründungsfamilien kennst du ihre Geschichten in- und auswendig, denn von diesen wird nichts anderes erwartet.

In den Ruinen fanden sich zwei Alte Fabriken, eine Radiostation und etwas außerhalb ein Kraftwerk, Besetzt durch Männer und Frauen die diese Orte ihre Heimat nannten. Die Versuche der Anführerinnen sich an einen Tisch zu setzen und zusammen zu arbeiten gingen jedes mal erneut in Flammen auf. So wurde der Boden, auf dem heute die Arbeiterinnen von Justice ihren Tag beginnen, in Blut getränkt. Es schien als wäre nie ein Ende in Sicht. Bis Er eines Tages kam.    Miroslav Woyzeck   Woyzeck war ein junger, charismatischer Mann. Wenn man den Erzählungen glauben konnte, so vermochte er es - mit einem einzigen Blick - in das Herz eines Mannes zu blicken und seine tiefsten Wünsche zu erkennen. Beeindruckender noch als sein Blick waren seine Worte, denn wenn er zu sprechen begann, dann hörten die Menschen zu - Ergriffen von all der Emotion und den Träumen die er in ihnen erweckte.

Doch Woyzeck kam nicht alleine...

Mit ihm kamen über einhundert bewaffnete Wastelander. Männer und Frauen, die ihm überall hin folgten und gewillt waren alles zu tun, was er ihnen Befahl. Woyzeck suchte die vier Familien auf, eine nach der anderen, und sprach zu ihren Anführerinnen. Ein Treffen wurde vereinbart und an dem Ort, wo heute die Villa des Kaisers steht, wurde ein Pakt geschlossen der die Zukunft der uns bekannten Wastelands für immer verändern würde. Woyzeck kam mit Wissen und Arbeitskraft und einige Rätseln bis heute, warum er in der Lage war das alte Kraftwerk wieder in Betrieb zu nehmen. Doch die Meisten interessierte das damals schon nicht, denn plötzlich gab es Strom der die Fließbänder und Maschinen der Fabriken zum laufen brachte! Der Radioturm konnte eine neue, ungeahnte Anzahl an Menschen erreichen und Stück für Stück erwachten die Ruinen zum Leben. Drei der vier Familien unterwarfen sich Woyzeck, nur eine zog davon, ihr Verbleib bis heute Unbekannt. Die Menschen waren begeistert und ließen Woyzeck hochleben, er war der Mann der die Zivilisation in die Wastelands zurückbrachte.

Lang lebe Woyzeck.

Die wichtigsten Personen in Justice

  • Miroslav Woyzeck Woyzeck ist einer der Gründe von Justice und der ewige Kaiser, ein Mann mit Visionen für eine besser Welt im Wasteland. Er und seine Vertrauten geben den Kurs in Justice vor und er opfert sein privates Leben für die Bewohner von Justice. In den letzten Jahren sind die öffentlichen Auftritte von Kaiser Woyzeck immer weniger geworden und nur noch seine engsten Vertrauten treffen den Kaiser persönlich in den Räumen seines Palastes. Doch Woyzeck spricht zum Volk über Radio Justice und bleibt somit die Stimme einer Stadt.
  • Doktor Arsen Sie ist die Leiterin des Zukunftslabors. Der einfache Bürger und Soldat von Justice weiß eigentlich nicht viel über sie, man erzählt sich so einige Geschichten über das Zukunftslabor und damit natürlich auch über Arsen. Angeblich sollen dort Menschen verschwinden und grausame Experimente an ihnen durchgeführt werden - was von offizieller Seite natürlich dementiert wird. Arsen tritt kaum in der Öffentlichkeit auf. Wenn sie es tut, wirkt sie kalt, streng und mechanisch, man merkt ihr an, das sie selten Kontakt zu Menschen außerhalb ihres Labors hat.
  • Fräulein Van Brecken Sie ist die Ministerin für Innere Sicherheit und unter der Bevölkerung von Justice gefürchtet. Man fühlt sich in ihrer Anwesenheit unwohl, Menschen meiden ihre Präsenz meistens und versuchen ihr aus dem Weg zu gehen. Ihre Gnadenlosigkeit und Loyalität sowie ihr Eifer bei der Jagd nach Verrätern zeichnen Van Brecken besonders aus. Sie ist dafür zuständig die Stabilität und die Gesetze in Justice aufrecht zu erhalten und es ist ihre Aufgabe Unterwanderungen und Verrat aufzudecken.
  • Kommandant Krüger Er ist der Minister für Äußeres und damit Kommandant der Armee von Justice. Manche Veteranen bezeichnen ihn als "den Bluthund" Woyzecks. Es gibt wohl keinen anderen Mann in Justice, der so von der Sache Woyzecks überzeugt ist, seine Loyalität wurde noch niemals angezweifelt.

  • Sunny, Minister für Kommunikation Nach dem Kaiser Woyzeck ist es seine Stimme, die die Bewohner von Justice jeden Tag aufs neue Begleitet. Böse Zungen bezeichnen Sunny als den unfähige Cousin Woyzecks. Er ist für nur in eine Sache bekannt und das ist Reden! Deswegen wurde er zum Minister für Kommunikation ernannt. Seine Hauptaufgabe ist die Führung und Betreuung von Radio Justice, sowie die Verteilung von Flugblättern und anderer Propaganda. Er hat mit den Jahren ein gutes Gefühl für die Propagandamaschinerie Woyzecks entwickelt, Sunny genießt das Leben in vollen Zügen und ist der einzige im Führungsstab, über den man Munkelt nicht hinter Woyzecks Sache zu stehen.
Kommandant Krüger
Kommandant Krüger
Fräulein Van Brecken
Fräulein Van Brecken
Dr. Arsen
Dr. Arsen
Sunny
Sunny

Justice - Die Familien

Justice ist die größte Stadt in der uns bekannten Welt und repräsentiert für viele Menschen in den Wastelands die erste, neue Bastion der Zivilisation seit dem Untergang der bekannten Welt. Mit fast zweitausend Einwohnern herrscht innerhalb der Mauern von Justice ein anderer Alltag, als man ihn sonst in den Wastelands gewohnt ist. Die Verwaltung von Justice und die Sicherstellung des Überlebens ist mitunter Aufgabe der drei übrig gebliebenen Gründungsfamilien, die auf dem politischen Parkett immer wieder um Woyzecks Gunst buhlen.

  • Tanosba: Die Familie Tanosba verwaltet und kümmert sich um Instandhaltung einer der beiden großen Fabriken. Während hauptsächlich Konserven für die Lebenserhaltung der armen Bevölkerungsschicht hergestellt werden, gibt es einen kleinen Abschnitt der sich zusätzlich auf die Herstellung von Waffen spezialisiert hat.
  • Vasilijewitsch: Die Familie Vasilijewitsch kümmert sich um die Instandhaltung und Verwaltung der zweiten Fabrik von Justice, die den größten Teil der Nahrung in Justice produziert. Weiters gibt es einen kleinen Abschnitt der sich auf die Herstellung des im Wasteland bekannten "Lady Justice" Getränks spezialisiert hat.
  • Szabo: Die Familie Szabo kümmert sich um die Instandhaltung und Verwaltung des Stromkraftwerkes von Justice. Etwas abseits der Stadtmauern gelegen, gleicht das Kraftwerk einer Festung mit extrem strengen Sicherheitsauflagen. Nur eine handvoll ausgewählte ArbeiterInnen dürfen hier täglich zur Arbeit schreiten.
  • Woyzeck: Über Woyzecks Familienhintergrund gibt es kaum Informationen. Daher haben sich um seine Person mittlerweile zahlreiche Mythen und Legenden gebildet. Eine der wenigen, bekannten Gestalten aus Woyzecks Familie ist sein Cousin Sunny, der als Sprecher von Radio Justice allseits bekannt ist.

Justice - Die Bezirke der Stadt:

  • Die Staubstadt: Die Staubstadt ist der größte Bezirk von Justice und stellt die Heimat der ArbeiterInnen von Justice dar. Zwischen Wellblechhütten und Zeltlagern gehen hier die Untersten der Nahrungskette ihren täglichen Aktivitäten nach. Viele der BewohnerInnen der Staubstadt arbeiten täglich in den zwei Fabriken von Justice - die mitunter begehrtesten Arbeitsplätze innerhalb der Stadtmauern. Abseits der wachsamen Augen des Innenministeriums gibt es in der Staubstadt einen florierenden Schwarzmarkt und es gibt Gerüchte über eine Schmuggler-Vereinigung, die regelmäßig Waren in die Staubstadt bringt.
  • Der Kaiserhügel: Im Zentrum von Justice gelegen ist der Kaiserhügel - der kleinste Bezirk von Justice. Hier befindet sich der "Kaiserpalast" Woyzeck´s, sowie die Hauptwohnsitze der Gründungsfamilien. Hier gehen die Führungspersönlichkeiten von Justice täglich ein und aus und auch das Innenministerium unter der Führung von Fräulein Van Brecken hat hier seinen Hauptsitz.
  • Das Kraft-Viertel: In diesem Abschnitt von Justice befinden sich die beiden Fabriken unter der Verwaltung der Familien Tanosba und Vasilijewitsch. Dieser Bereich der Stadt ist ebenfalls strengen Sicherheitsauflagen unterworfen und für Reisende oder Händler nicht direkt zugänglich. Weiters befindet sich hier das berüchtigte "Zukunftslabor" unter der Führung von Dr. Arsen.
  • Das Handels-Viertel: Im Schatten des großen Radioturms von Justice feilschen zahlreiche fahrende Händler und Besitzer kleinere Geschäftslokale um die billigsten Preise. Reisende und Händler finden sich hier wieder wenn sie eines der beiden großen Haupttore von Justice passiert haben. Einmal angekommen besteht auch die Möglichkeit die Staubstadt zu besuchen, alle anderen Bezirke sind für Reisende und Fremde nicht zugänglich. Weiters befindet sich hier eine vom Innenministerium eingerichtete Wechselstation, in der Fremde ihre Kronkorken gegen den in Justice vorherrschenden "Justice Schilling" wechseln können. Der Radioturm steht wie ein eisernes Monument inmitten des regen Treibens und wird natürlich streng bewacht. Von hier aus reicht Woyzecks Wort bis weit in die Wastelands hinaus. Zu guter Letzt haben hier die armen Seelen von Außerhalb die Möglichkeit sich für den Bürgerstatus zu bewerben. Ein nicht unbedingt einfacher Prozess..
  • Das Helden-Viertel: In diesem Bereich der Stadt finden sich zahlreiche Unterkünfte und Rekrutierungsbüros der Armee von Justice. Mit dem Beitritt zur Armee kommt ein sozialer Aufstieg und die SoldatInnen erhalten hier einen Platz zum Schlafen, sowie Zugang zu besserer Versorgung. Im Vergleich zur Staubstadt ist das Helden-Viertel ein Luxus und zahlreiche Uniformierte schlendern hier durch die Gassen. Hier befinden sich auch einige Bars und Spelunken, in denen die SoldatInnen ihre Zeit totschlagen. Immer wieder müssen hier MitarbeiterInnen des Innenministeriums für Ruhe sorgen, wenn in den späten Abendstunden wieder mal eine Schlägerei zwischen SoldatInnen der verschiedenen Kompanien ausbricht.

Justice - Innere Sicherheit:

Innerhalb der Mauern von Justice sind die MitarbeiterInnen des Innenministeriums für die Sicherheit und Überwachung zuständig. Unter der Führung von Fräulein Van Brecken und ihren Kommissaren übernimmt das Innenministerium eine große Anzahl an Aufgaben - von Personenkontrollen, Beschattung, Überwachung des Handels bis hin zur Beseitigung "schwieriger Elemente". In jedem Bezirk ist ein Kommissar, eigens von Van Brecken ausgewählt, für die Exekutive zuständig.

Neben den MitarbeiterInnen des Innenministeriums ist die vierte, und letzte Kompanie der Armee von Justice für den Schutz der Stadt zuständig. Die Mauern und Tore sind rund um die Uhr von SoldatInnen der vierten Kompanie besetzt. Sie unterstützen das Innenministerium bei seinen Sicherheitsaufgaben, haben jedoch wenig bis kein Mitspracherecht wenn es um Fragen für die innere Sicherheit geht.