David stellt sich vor

Wie bist du zu LARP gekommen und warum larpst du heute noch?

Ich bin 2006 von meiner damaligen PnP Runde zu meinem ersten LARP in Österreich mitgenommen worden, und die Möglichkeit einmal mitten in der Story zu sein hat mich damals schon fasziniert. Diese Faszination hat mich auch seitdem nicht losgelassen. Für mich ist LARP einfach ein idealer Kontrast zum ansonsten so seriösen Leben, und eine ideale Möglichkeit, Situationen zu erleben, die man als man selbst, niemals erleben würde.

Was sind deiner Meinung nach die Zutaten für ein gutes Con?

Für mich ist ein Spiel umso besser, desto mehr es diese "Immersion" aufrechterhält. Daher ist auch mir wichtig dass man sich im Spiel so wenig wie möglich mit Regeln und "Telling" auseinandersetzen muss, alles im Spiel sollte selbsterklärend und verständlich sein. Daher sind für mich diese Zutaten: Eine Orga die eine gemeinsame Vision ihrer Welt teilt, eine in sich geschlossene Spielwelt, Charaktere die so geschrieben sind dass sie sich stimmig in diese Welt einfügen und auch dass alle Beteiligten sich Mühe machen, Kostüme zusammenzustellen die die Immersion noch weiter fördern.

Welches Con wolltest du schon immer mal machen?

Ein Horrorspiel mit wenigen Spielern in dem der Fokus auf der Atmosphäre und den Emotionalen Bindungen zwischen den Spielern liegt. Ein Spiel in dem es keine Helden, sondern nur simple Menschen gibt die sich mit Situationen und Kreaturen auseinandersetzen müssen denen sie nicht gewachsen sind.

Was sind deine stärken in der ORGA Arbeit?

Hauptsächlich das basteln von Props, ich habe einfach eine Leidenschaft dafür gefunden möglichst grausliche Monsterkostüme zu kreieren. Ansonsten das Ausarbeiten von Spielmechaniken, die es uns erlauben schwer darstellbare Elemente ins Spiel zu integrieren ohne dass dabei die Atmosphäre verloren geht.

Wenn du eine berühmte Persönlichkeit auf einem Con spielen könntest, welche würdest du spielen?

Ich denke Vincent van Gogh wäre wahrscheinlich eine Person mit dem richtigen Potential um wirklich interessant zu spielen zu sein.

Was wünscht du dir in Zukunft für LaARP in Österreich?

Ich würde sagen, dass wir LARP in Österreich auf ein Niveau heben können, in dem man nicht mehr als erstes an Kinder in Kartonrüstungen denkt, sondern an das Ausleben eines Exzentrischen Hobbys mit geilen Kostümen, coolen Menschen und spannenden Geschichten.