Währung - Von Korken und Schilling

Du willst hier also mit dem Justice-Schilling zahlen? Wirklich? Was siehst du mich so blöd an? Ist wohl dein erstes Mal außerhalb der Stadt? Dann lass ich dir das nochmal durchgehen und nehme ausnahmsweise Woyzecks Scheißpapier an. Hier hast du deinen Schnaps und lass mich dir derweil erzählen, warum ich dich gerade so angeblafft habe.

Weißt du, jahrelang gab es in den Wastelands nur eine einzige Währung - die Viktor-Korken. Diese kleinen Kronkorken mit dem eingeprägten "V", weswegen sich einige Leute schon die Schädel eingeschlagen haben. Ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wie genau der Viktor-Korken entstanden ist. Aber ich weiß zumindestens, woher er kommt. Wie du dir schon denken konntest, macht Viktor die Dinger. Niemand weiß wirklich, wer Viktor eigentlich ist, aber er sitzt in dieser alten Fabrik draußen in den Wastelands. Ein uraltes Gebäude, das wie ein schwarzer Berg in der Ebene aufragt - schwer bewacht von Viktors Soldaten. Hab schon von ein paar Raidern gehört, die sich gehörig überschätzt haben und dachten, sie können mal eben schnell reich werden. Tja, eins sag ich dir - wer so lange den Geldfluss kontrolliert hat, der kann sich auch das gute Zeug und die guten Leute leisten...

Neben der Fabrik hat sich ein kleines Dörfchen aus Wellblech und Leinen gebildet. Viele arme Seelen hoffen einen der seltenen Jobs in der Fabrik zu ergattern. Man sagt, die Leute die dort arbeiten dürfen, würden mit goldenen Nasen herauskommen.

Wie auch immer, irgendwann hat es Woyzeck wohl gereicht und er hatte keine Lust mehr mit Viktor zu verhandeln. Also hat er kurzum seinen Schilling eingeführt. Ich sag dir, man konnte Viktors Wutschreie noch bis hier hören!
Allerdings hat Woyzeck die Rechnung ohne uns gemacht. Das Arschloch hat uns hier draußen die Hölle heiß gemacht und jetzt sollen wir auf einmal sein scheiß Geld annehmen? Leck mich doch!

Das Ganze ist ja viel komplizierter als man zuerst denken würde. Hier geht es nicht um einen eingeschnappten Despoten oder einen wütenden Oligarchen - das geht viel weiter. Woyzeck sieht den Schilling als Möglichkeit, seine Macht noch weiter auszudehnen. Nicht zufällig wurde der Handel in Justice an den Schilling gebunden, auch wenn sich noch niemand daran hält.

Es ist ein Krieg der da tobt. Ein Krieg ganz ohne Waffen und ganz ohne Blut - zumindest noch. Pass auf dich auf und sieh zu, dass du an ein paar Viktor-Korken kommst, mit den Schillingen wirst du hier draußen nicht weit kommen...

Kurz und Knackig

In den Wastelands gibt es zwei verschiedene Währungen. Den Justice-Schilling, produziert und überwacht von Kaiser Woyzeck, und den Viktor-Korken. Letzterer wird von "Viktor" in einer Fabrik in den Wastelands geprägt und war vormals die "offizielle" Währung der Wastelands.

Für viele Wastelander (und auch in Justice) ist der direkte Tausch von Waren gegen Waren/Dienstleistungen immer noch die wichtigste Art zu handeln. Ungeprägte Korken sind wenig wert, können aber bei der Fabrik von Viktor gegen geprägte Korken getauscht werden.

Nicht jeder Charakter akzeptiert jede Währung. Der Woyzeck Schilling wird als unterschwelliger Angriff Woyzecks auf die Wastelands angesehen. Gleichzeitig ist der Justice Schilling in Justice allerdings viel Wert und Patrouillen lassen sich billiger in Schillingen bestechen...

Handel --> Hier findet ihr den Leitfaden zu Handel, dort erklären wir euch wie die oben genannten Währungen im Spiel verwendet werden können.