Handel

Dieser Leitfaden dient dazu, euch eine Erwartungshaltung zu vermitteln und einen Anhaltspunkt zu geben, wie Darstellungen auf Wasteland Stories aussehen könnten. Seht diesen Leitfaden auf keinen Fall als bindende Regeln oder einengenden Rahmen, innerhalb dessen ihr euch bewegen müsst. Wir wollen euch unsere Vorstellungen und Ideen auf diesem Weg offen und transparent kommunizieren.

Handel - Währung in den Wastelands

In den Wastelands dominieren zwei Arten von Währungen, einerseits der Justice Schilling, andererseits die Kronkorken.

Während vormals nur Kronkorken und Tauschhandel existierten, versucht Justice nun seit einigen Jahren den Justice Schilling zu etablieren. Dies ging so weit, das vorübergehend der Handel mit Kronkorken in und um Justice vollkommen verboten wurde. Allerdings wurde in Seitengassen und Abseits von Woyzecks Blick weiterhin mit Kronkorken gehandelt. Irgendwann wurde der Handel mit Kronkorken wieder legalisiert, allerdings mit hohen Abgaben sanktioniert. Fahrende Händler, Soldaten und Reisende brachten den Justice Schilling schließlich langsam in den Wastelands in Umlauf. Für viele Bewohner sind diese Scheine ein großes Hassobjekt, denn Woyzecks Einfluss steigt mit jedem Schein außerhalb seiner Stadt. Für Händler hingegen ist es eine sichere Währung, denn Woyzeck setzt alles daran den Schilling zu etablieren.

Handel -Warum Währung?

Wir wollen weiterhin Tauschhandel als oberste Art zu handeln behalten.

Allerdings haben wir festgestellt, dass oft nur Munition, Medikamente und RAD-X interessant waren und andere Waren nicht getauscht werden wollten. Wir möchten mit den beiden neuen Währungen nicht nur Geschichte erzählen, sondern auch Platz für diese anderen Waren und Dienstleistungen schaffen. Dabei wollen wir versuchen große, nützliche Dinge noch immer vorrangig zu tauschen und kleine, ambientige Dinge zu verkaufen. Es wird zwar möglich sein solche Dinge wie Munition, Medikamente und RAD-X mit Währung zu erwerben, allerdings zu hohen Preisen, sodass ein Tauschhandel meist sinnvoller ist.

Um euch ein Gefühl für diese Währung zu geben, aber auch um euch als Handeltreibenden einen Anhaltspunkt zu geben wie die Preise ungefähr liegen sollten, werden wir eine kurze Preisliste bereitstellen. Bitte haltet euch als Verkäufer ungefähr an diese Preisliste, damit die Wirkung die wir damit erzielen wollen nicht verloren geht.

Handel - Zweck von Handel und Währung in Wasteland Stories

Der Zweck von Handel ist es, Spiel zu generieren.
Damit sollen Spieler die Möglichkeit auf eine - vorerst - nicht gewalttätige Interaktion haben und auf einer sehr einfachen Basis miteinander interagieren können. Man könnte also sagen, Handel soll den Zweck haben einfach und schnell mit jedem beliebigen Spieler ins Spiel zu kommen. Handel hat aber natürlich auch den Zweck an Dinge zu kommen, die man gerade benötigt. Dabei muss es sich nicht zwangsweise um materialistische Dinge handeln. Es kann ebenso mit Informationen, Gefallen und Dienstleistungen gehandelt werden. Währung hat dementsprechend den Sinn Handel zu erleichtern, anzukurbeln und für jeden Spieler zugänglich zu machen. Daher will Währung ausgegeben werden!

  • Währung soll nicht den Tauschhandel ersetzen.
  • Währung ist nicht da um gehortet zu werden.

Handel -Woher bekomme ich meine Währung?

Es ist nicht erlaubt eigene Kronkorken mitzubringen!

Beim Check-In erhaltet ihr ein Säckchen mit Kronkorken, Justice Schilling oder eine Mischung aus beidem.


Währungen --> Hier findest du den Link wie weit verbreitet Währungen in den Wastelands sind - so kannst du einschätzen wie viel Viktor-Korken oder Justice Schillinge auf dich im Spiel warten.