Ghule 

Als nächstes wollt ihr bestimmt über Guhle hören, die "Schrecken der Wastelands". Wenn es irgendetwas dort draußen gibt, dem ihr auf jeden Fall ausweichen wollt, dann sind das Guhle. Es gibt in den Wastelands fast mehr Guhle als Menschen und die meisten davon haben keinen anderen Lebenszweck, als alles und Jeden zu Fressen, der ihnen über den Weg läuft. 

Diese Viecher sehen meistens grob wie ein Mensch aus, und viele behaupten, dass Guhle früher einmal Menschen waren. Manche meinen, sie sind die Kinder der schlimmsten Mutanten, manche glauben, dass sie der nächste Evolutionsschritt der Menschheit sind, andere wieder denken, dass sie einfach nur Menschen sind, die zu lange der Strahlung ausgesetzt waren. Woher sie auch kommen mögen, sie sind extrem gefährlich für jeden Menschen. Viele Menschen, vor allem aus Justice, haben sich der Aufgabe verschrieben, die Guhlplage zu beseitigen und jeden einzelnen von ihnen zu jagen und zu erschießen. Meiner Meinung nach ist das vollkommen sinnlos. Genausogut könnte man versuchen, jeden Grashalm auszurupfen, oder alle Strahlungszonen zu beseitigen. Für jeden Guhl, den man erschießt, kriechen drei neue aus den Untiefen der Todeszonen. Aber von mir aus können diese Narren ruhig ihre gute Munition an die Guhle vergeuden. Was alle Guhle gemeinsam haben, ist dass sie dein Fleisch fressen wollen, aber sie als die schlimmste Plage der Wastelands zu bezeichnen ist dennoch übertrieben, da man lernen kann, ihnen auszuweichen. Wenn man lange genug lebt, erkennt man unterschiedliche Arten an Guhlen, und lernt, wie man ihnen am Besten begegnet. Ich für meinen Teil habe schon viele gesehen, und muss zugeben, dass ich eine gewisse Leidenschaft gefunden habe, sie zu beobachten. Die, die mir bisher begegnet sind, habe ich in meinem kleinen Büchlein hier vermerkt, und ich lese euch natürlich gern daraus vor.

Der gemeine Ghul

Diese Guhle erinnern noch recht stark an einen Menschen, meistens tragen sie noch zerfetzte Kleidung, oder haben krude Waffen in ihren Händen. Man kann sie von Menschen recht leicht unterscheiden, da sie meistens extrem missgestaltet sind. Ihre Haut ist aufgedunsen, voller Tumore oder von Strahlung geschwärzt. Sie können sich nur durch diverse Grunzlaute oder schrille Schreie verständig machen, und sind nicht zu Sprache oder Ähnlichem fähig.

Diese Guhle haben die Intelligenz von Hunden. Dummen, aggressiven, hungrigen Hunden. Sie werden jede Gelegenheit nutzen, euch zu fressen, und solange sie sich in einer überlegenen Situation befinden, oder wenn sie in die Enge getrieben werden, sind sie sehr aggressiv. Ansonsten sind sie eher feige, und lassen sich durch Lärm und laute Geräusche einschüchtern. Sie sind nicht merklich robuster als Menschen, und können einfach erschlagen werden. Sie sind nicht sonderlich intelligent, stellen keine Fallen und sind keine besonders ausdauernden Jäger.

Oft rotten sich diese Guhle zu kleineren Rudeln zusammen, welche von größeren, stärker mutierten Guhlen angeführt werden. Diesen ragen unförmige Hörner oder Stacheln aus ihren Köpfen, und ihre Arme sind oft zu Klauen oder Tentakeln verformt. Diese Guhle sind meist etwas robuster und ihre langen Klauen schlagen grässliche Wunden. Mit einem Anführer sind Guhle auch meist etwas mutiger. Wenn ein Guhlrudel erst einmal Beute gemacht, hat schleppen sie ihr Opfer an einen sicheren Ort, um es zu verzehren und jagen nicht weiter anderen Opfern hinterher.

Spikeback

Diese Guhlart habe ich erst einmal gesehen, und ich muss sagen, dass ich froh bin, damals mit dem Leben davongekommen zu sein. Man erkennt sie recht einfach an den langen Stacheln an ihrem Rücken und entlang ihrer Arme. Am besten kann ich diese Guhle als unerbittliche Jäger beschreiben. Beim letzten Mal waren wir zu acht, und der Spikeback hat uns durch ein verlassenes Dorf gejagt. Dabei ist er Mauern hochgeklettert, ist von einem Hausdach zum nächsten gesprungen, und hat uns überholt, um von einer anderen Seite aus anzugreifen. Ich kann euch sagen, dass diese Wesen definitiv intelligenter sind und nicht wie andere Guhle von Hunger angetrieben werden. Nachdem er alle meine Kameraden erledigt hatte, ist er einfach verschwunden. Ich habe damals nur überlebt, weil ich mich unter einer Leiche versteckt habe. Vielleicht jagt ein Spickeback nur des Jagens willens, oder sie haben Probleme, Wesen aufzuspüren, die sich nicht bewegen. Das kann ich leider nicht sagen. Ich würde es vorziehen, keinem mehr davon zu begegnen.

Brick

Ich könnte ihn auch "Panzer" nennen, aber ich dachte "Brick" ist zutreffender. Wenn ihr einen seht, werdet ihr ihn sofort erkennen. Der Guhl hat kaum noch Ähnlichkeit mit einem Menschen, sondern ist mehr ein riesiger Berg aus Fleisch, Muskeln, Zähnen und Klauen, der langsam durch die Wastelands wandert. Wenn der dich in seine Fänge bekommt, kann er dich buchstäblich zerreißen. Auf einen "Brick" zu schießen ist eine ziemliche Verschwendung von Munition, da er durch seine Größe einfach extrem schwer zu erledigen ist. Glücklicherweise sind diese Guhle ziemlich kurzsichtig, und man kann ihnen einfach ausweichen, indem man ihnen nicht zu nahe kommt, oder versucht möglichst unauffällig an ihnen vorbeizuschleichen.

Aber wehe, ihr erregt seine Aufmerksamkeit! Dann werdet euch noch wundern, wie schnell diese Fleischberge sprinten können.

Spitter

Wenn es Kreaturen im Wasteland gibt, die man wirklich bemitleiden sollte, dann sind es die Spitter. Ihre Haut ist über und über mit großen schwärenden Blasen bedeckt, und man kann ihnen ansehen, dass ihnen jeder Schritt grausame Schmerzen bereitet. Sie sind wirklich schrecklich umtiert, und meist kann man sie schon von weitem an ihrem Wimmern und Kreischen bemerken. Ich würde sagen, es wäre gnädig, jeden Spitter niederzustrecken, der einem begegnet, nur um ihrem Leiden ein Ende zu bereiten, wenn es nicht so gefährlich wäre, sich ihnen zu nähern. Sie können aus ihren Blasen eine stark ätzende Säure auf kurze Distanz verspritzen. Und glaubt mir, wenn ihr erst einmal ein paar Tropfen davon abbekommen habt, wisst ihr, warum diese Kreaturen so sehr schreien.

Mimik

Auch diese Art Guhl habe ich noch nicht oft gesehen, aber ich habe einen guten Kameraden an einen verloren. Man sollte sich immer daran erinnern, dass das Wasteland kein Ort für Helden ist. Ein Mimik ist eine entstellte fledermausähnliche Kreatur, die noch grob menschlich aussieht. Mit ihren langen Klauen können einen jeden Menschen, der sich ihnen unvorsichtig nähert, ziemlich schnell erledigen. Das, was sie wirklich gefährlich macht, ist aber, dass sie die einzigen Guhle sind, die zu etwas Ähnlichem wie Sprache fähig sind. Der eine, den ich gesehen habe, konnte in der Stimme einer jungen Frau um Hilfe rufen. Ich vermute zwar dass sie nur in der Lage sind, Stimmen nachzuahmen, die sie einmal gehört haben, aber es ist überzeugend genug, um Leute unvorsichtig werden zu lassen. Diese Viecher sind deutlich verschlagener, als man vermuten würde. Seid also immer auf der Hut, und riskiert nicht euer Leben für verzweifelte Stimmen in der Nacht.