Ein Tag bei Joe`s
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Ich hab mal ein Buch gefunden, glaub es war aus der Zeit vor dem Krieg. Hatte einen komischen Titel, nannte sich "der amerikanische Traum"!
Naja ich konnte nicht Widerstehen und musste es lesen, die Zeit, bevor alles passiert ist, muss seltsam gewesen sein, denn Leute haben Sachen weggeworfen, für die wir uns heute umbringen. In dem Buch stand was davon, wie man sich von ganz unten in einer Gesellschaft nach ganz oben arbeitet, ein Zustand wird beschrieben, in dem man nicht mehr jeden Tag dafür kämpfen muss, um zu überleben und Zeit hat für Dinge, für die heute niemand mehr Zeit hat. Warum ich dir das erzähle? Du wolltest du was über Joes erfahren, also stell keine unnötigen Fragen und höre mir gefälligst zu!
Ich glaube, Joe zu beschreiben ist beinahe unmöglich, Joe muss man einfach erlebt haben! Keiner weiß genau, was seine Vergangenheit ist, aber es gibt die verschiedensten Theorien! Manche gehen sogar soweit und behaupten, Joe sei gar kein Mensch, sondern das Wasteland habe ihn, so wie er heute ist, einfach ausgespuckt. Es ist, als würde man alles, was das Wasteland ausmacht, zusammen pressen und daraus eine Person formen! Was ich davon halte? Ich glaube, das ist alles Raider Bullshit!
Mir ist relativ egal wo Joe herkommt, oder sonst irgendwer von uns. Im Wasteland ist die Vergangenheit doch nicht mehr als ein Spiegel, von dem wie die Zukunft immer sein wird. Im Wasteland lebt man Tag für Tag, Zeit hat hier doch keine Bedeutung? Joe hat das verstanden und wenn du für ihn arbeiten willst, stellt er dir nicht viel Fragen über deine Vergangenheit oder deine Motive, was Joe verlangt ist, dass du deinen Job machst. Und dafür bekommst du alles, was du zum überleben im Wasteland brauchst.
Wir haben eine sehr klare Routine, wie wir uns durch das Wasteland bewegen, denn Struktur bedeutet Sicherheit und Sicherheit garantiert Überleben. Wir stehen auf wenn die ersten Sonnenstrahlen über das Ödland hereinbrechen, hoffentlich hast du trotz der vielen seltsamen Geräusche in der Nacht deinen Schlaf gekriegt, denn es wird ein anstrengender Tag! Wenn wir unsere Zelte abgebaut haben, dann gibt es was zu essen und wenn wir gute Tage haben oder extra Proviant, müssen wir es nicht selber suchen gehen. Ein Grund, warum es sich auszahlt, für Joe zu arbeiten, es gibt meistens was aus der Dose!
Wir haben zwei Tragtiere, die Wasserkanister tragen und wir füllen die dann auf, wenn Joe uns wieder mal zu einer Quelle geführt hat. Kaum einer weiß, wie die zu finden sind und Joe will, dass es so bleibt, bevor Justice Soldaten oder Raider Clans sich die Quellen aneignen.
Joe ist ein Geschäftsmann und Joe interessiert es einen Scheiß ob du aus Justice kommst oder dein Leben lang durch Wasteland ziehst, Angebot und Nachfrage gilt auch im Wasteland. Nur kaufen wir heute Sachen, die früher weniger Wert hatten. Aber was Joe vor allem hat kannst du mit keinen Kronkorken dieser Welt kaufen und das ist Charisma! Joe kennt die Menschen des Wastelands und weiß was sie brauchen, was sie durchmachen und wie man mit fast jeder Situation umzugehen hat! Joe hat Lösungen für jedes Problem im Hinterkopf und wenn du die nötigen Korken oder das nötige Material hast, dann sind deine Probleme gelöst.
Wenn wir gegessen haben dann packen wir alles Zusammen und beladen die Tragtiere mit den Zelten und Waren. Ein kleiner Tipp: Besorg dir eine Brille, die Sonne ist echt stark, du willst doch nicht deine Fähigkeit zu sehen verlieren oder?
Manche Leute finden es schön sich in einem Dorf oder in einer Stadt zu verkriechen aus Angst vor dem was im Wasteland auf sie warten könnte. Aber wir hier bei Joes lieben die Freiheit, das Gefühl stundenlang der Sonne entgegen zu gehen, die Ruinen einer längst vergangenen Zeit um uns herum und die Geier, die unsere ständigen Wegbegleiter sind. Es gibt eine klare Marschordnung bei uns und wenn du mithalten willst musst du körperlich einiges drauf haben, denn das Wasteland wartet mit den verschiedensten Herausforderungen auf dich. Joe hat Karten und die sind verdammt viel Wert, doch im Wasteland findet permanent Veränderung statt! Manchmal müssen wir kilometerlange Umwege machen, weil die Strahlung sich auf dem Weg ausgebreitet hat. Ein Dorf, welches vor wenigen Woche noch belebt war, ist plötzlich ausgestorben oder in Schutt und Asche gelegt worden, weil die Raider mal wieder ihr Unwesen treiben. Dann heißt es Zähne zusammenbeißen, Notrationen auspacken und weitermarschieren, manchmal sogar die ganze Nacht. Aber was hat man für eine Wahl? Der, der zurück bleibt, ist auf sich alleine gestellt und hier draußen sterben einsame Wölfe jung.
Wenn die Sonne am höchsten steht, so machen wir halt, Sonnensegel werden gespannt und Wachen aufgestellt, die Ware auf ihre Vollständigkeit geprüft und wenn alles nach Plan läuft, gibt es die nächste Mahlzeit. Joe schickt manchmal welche von uns raus, um Gebäude zu erkunden, neulich waren wir in einer alten Flaschen Fabrik, alles voll von Ghulen aber dafür Kronkorken bis zum Abwinken! Hat uns zwei Leute gekostet, die scheiß Fabrik zu räumen aber verdammt nochmal das war es wert! Wenn wir ein Gebäude geräumt haben, dann verbringen wir meistens noch ein paar Stunden damit, jeden Winkel zu durchsuchen, denn das Wasteland hat viel zu geben, wenn man weiß wo man suchen muss. Unsere Toten werden begraben, so viel Zeit muss sein, wir sind schließlich keine Unmenschen. Zeit zum Trauern bleibt meistens nicht, aber wir hier bei Joes wissen alle, worauf wir uns eingelassen haben. Man muss schon ein wenig durchgeknallt sein oder nichts zu verlieren haben, wenn man sich dazu entscheidet, sein Leben zu Fuß durch die Hölle zu gehen, aber jeder von uns stirbt lieber hier draußen als sein Leben hinter Mauern und Zäunen zu verbringen. Immerhin gibt es trotz all der Zerstörung noch Dinge zu finden und Menschen zu treffen und wenn man dabei auch noch seinen Lebensunterhalt sicherstellt ist es die Gefahr allemal Wert, die das Reisen durch das Wasteland mit sich bringt.
Wenn der Tag sich dem Ende zuneigt und die Sonne untergeht, machen wir halt. Nicht davor, denn Joe will immer die maximale Wegstrecke an einem Tag zurücklegen. Dann werden die Zelte wieder aufgestellt, kleine Feuer werden gemacht, denn wir wollen natürlich nichts von da draußen unnötig auf uns aufmerksam machen. Und dann sitzen wir da, die letzten Sonnenstrahlen verschwinden hinter dem Horizont und die Nacht bricht über das Wasteland herein. Wenn Eric gut drauf ist gibt er vielleicht etwas auf seiner Gitarre zum Besten oder wir hören einfach Radio. Aber nicht die Propaganda Scheiße von Justice sondern das gute Programm von den freien Sendern. Wenn die Nacht endgültig Einzug gehalten hat wird geschlafen, Nachtwachen haben klare Schichten und jeder kommt zum Handkuss! Ich schlafe immer mit meiner Waffe unter dem Feldbett, du kannst nie wissen, was oder wer sich in der Nacht ans Lager schleicht. Und wenn du gerade eingeschlafen bist, dann weckt dich meistens die Sonne bereits wieder und ein weiterer Tag beginnt. Ja hier draußen ist es gefährlich und ja es könnte jederzeit etwas passieren, aber absolute Sicherheit ist eine Illusion und auch in den Städten krepierst du, wenn du nicht aufpasst.
Wenn du zu uns kommst wirst du mit Joe nicht viel zu tun haben, der bleibt meistens für sich und selten bekommt man die Chance auf ein Gespräch mit ihm. Aber hier ein kleiner Tipp, wenn du mitmachen willst! Joe steht auf so ganz bestimmten Scheiß aus der Zeit vor dem Krieg! Keine Ahnung wie lang es her ist aber für diese Sachen zahlt er großzügig! Was er mit alten Fotos und Platten anfängt? Frag mich doch nicht, ich hab keine Ahnung. Aber vielleicht lebt er einfach den "amerikanischen Traum" des Wastelands und wenn ich ihm das ermöglichen kann, dann soll mir das Recht sein.
Ich muss weiter, wir haben heute noch einige Kilometer zurückzulegen! Wenn du es dir überlegt hast, folge einfach den Spuren! Du wirst uns sicher finden. Joe redet irgendwas davon, eine Bar aufzumachen, mitten im Wasteland - haha. Es wird niemals langweilig, also vielleicht sehen wir uns bald?
-Maxwell Grodning, Karwan Wächter von Joes Handelsgesellschaft, Handelsposten Delta.
OT-Infos:
Joes Handelsposten (10 Konzept-Spieler) - Gruppenbeschreibung
Wer in den Wastelands unterwegs ist, hat den Namen "Lazy Joe" bestimmt schon irgendwann einmal gehört. Joe hat sich als einer der erfolgreichsten Händler in den vergangenen Jahren einen guten Ruf aufgebaut.
Dabei war Joe stets egal mit wem gehandelt wurde - schließlich sind alle Bewohner der Wastelands gleich scheiße dran. Nun hat Joe sich plötzlich dazu entschlossen Sesshaft zu werden. Keiner weiß was der Grund dafür ist, oder ob es überhaupt einen gibt. Wobei Joe noch nie etwas ohne Grund getan hat...
Was erwartet dich als Konzept-Spieler bei Joes Handelsposten
Lazy Joe`s stellt einen neutralen Handelsposten dar. Du bist Teil dieses Handelspostens. Dich wird eine Menge Interaktion mit verschiedensten Spielern und NSC erwarten. Es wird zu spannenden Konflikten kommen, in denen es notwendig sein wird Ruhe zu bewahren und die Neutralität des Handelspostens zu wahren. Auch wenn Joe nach Außen hin die Galionsfigur ist, läuft der Handelsposten und die ehemalige Karawane nur Aufgrund der Zusammenarbeit aller Beteiligten.
Dich erwartet eine fixe Gebäude-Location, in der neben dem Handelsposten auch eine Bar aufgebaut sein wird. Neben dem Verkauf von Ausrüstung und dem Ausschenken von Getränken erwartet dich eine Vielzahl an Aufgaben. Du wirst Wache halten, Türsteher sein, die Umgebung erkunden, Botengänge erledigen, neue Handelsressourcen plündern, neue Handelsbeziehungen aufbauen und natürlich dafür sorgen dass die Regeln eingehalten werden. Nebenbei versuchst du deine eigenen Ziele, Überzeugungen und Ideen zu erreichen, deiner Vergangenheit nachzujagen oder einen großen Schritt deines Traumes näher zu kommen. Oder du versuchst einfach nur ein ruhiges Plätzchen zu finden.
Du wirst einen sehr erfahrenen Charakter bespielen, der in den Wastelands schon einiges erlebt hat. Du wirst eigene Ziele, eine eigene Geschichte und eigene Motivationen erhalten, die dir die Möglichkeit geben werden tief in die Psyche eines Menschen einzutauchen, der seit Jahren das elend der Wasteland Bewohner erlebt hat. Dich wird Drama, Verrat und Ambition erwarten.
Für welche Spieler ist das Konzept Joes Handelsposten geeignet?
Als Spieler bei Joes bespielst du einen Charakter der an einem Abschnitt seines Lebens angekommen ist, an dem er sich die Frage stellt wie es nun für ihn - für seine Gruppe - weiter gehen wird. Du bespielst einen gut ausgerüsteten Veteranen der Wastelands - das bringt viel Verantwortung mit sich!
Du musst bereit sein dich auf Konfliktspiel innerhalb der Gruppe, aber auch mit einer Vielzahl von Spielern außerhalb der Gruppe einzulassen.
Du musst Interesse haben an der Dekoration und Gestaltung des Handlespostens mitzuwirken. Du musst Teamfähig sein und mit dem Rest deiner Gruppe gut auskommen können. Du musst Interesse und Willen mitbringen dich vorab mit deinem Charakter und deiner Gruppe auseinander zu setzen.
Wie ist Joe`s Handelsposten stilistisch einzuordnen?
Joe`s Farbe ist Violett, euer Outfit muss diese Farbe wiederspiegeln. Ob ihr das Großflächig tun wollt, oder über Akzente bleibt euch überlassen. Ihr stellt Veteranen der Wastelands dar, ihr habt also viel und gute Ausrüstung. Panzerungen, Waffen, Lampen und ähnliches könnt ihr frei wählen. Wir wollen mit dem Konzept von Joe`s mit der Genderthematik spielen und diese ein wenig aufgreifen. Verrückte Farbkombinationen, Genderfluide Charaktere und Drag-style ist gerne gesehen, aber kein muss. Neonfarben auffälliger Kleidungsstil sind ebenfalls möglich.
Dabei ist natürlich immer der Kontext eines Endzeit-Larps beizubehalten. Euer Zeug ist trotz Allem dreckig, verschlissen, kaputt und aus Schrott zusammengebaut.