Phillip stellt sich vor

Wie bist du zu LARP gekommen und warum larpst du heute noch?

Zu LARP bin ich durch einen meiner Besten Freunde 2015 gekommen! Ich habe immer schon eine faszination für Rollenspiele gehabt, egal ob Pen und Paper oder am Computer. LARP hat mich von meinem ersten Con an fasziniert und ich glaube ich kann mir kein schöneres Hobby auf dieser Welt vorstellen. Zusammen für ein Wochenende aus dem echten Leben aussteigen, gemeinsam Geschichten erleben und sich fallen lassen ist der beste Ausgleich den ich für meinen Beruf als psychiatrischer Krankenpfleger finden kann. Für mich ist LARP mehr als nur ein Hobby, es ist eine Möglichkeit sich neu zu entdecken, Erfahrungen zu machen und sich mit seinen intimsten Themen spielerisch in einem geschützten Rahmen auseinanderzusetzen. Aber auch die Community und die LARP Gruppe der Bridgeburner die ich mit meinen Freunden aufbauen konnte lassen mich von diesem Hobby nicht los.

Was sind deiner Meinung nach die Zutaten für ein gutes Con?

Ein weiser Mann hat mir mal vor dem Organisieren meines ersten Cons gesagt: Erwartungshaltung! Und wie er recht hatte! Ich glaube wir alle haben viele unterschiedliche Vorstellungen und Fantasien wenn wir an ein Setting oder eine bestimmte Geschichte denken, umso wichtiger ist es die Erwartungshaltungen und Vision der ORGA den TeilnehmerInnen im Vorfeld zu kommunizieren. So können die Interessierten im Vorfeld herausfinden was sie auf diesem Con erwarten wird und ob es für Sie geeignet ist. Ich glaube es gibt viele Unterschiedliche Zugänge zu LARP und jeder Zugang hat seine Legitimität, ich glaube nur das es wichtig ist diese Unterschiede bewusst zu reflektieren. Wenn man verschiedene Zugänge mischt ist es nicht nur Schwieriger für die ORGA das Con zu organisieren sondern für die unterschiedlichen Spieler Gruppen kann es schnell zu einem Verlust der Immersion kommen.

Welches Con wolltest du schon immer mal machen?

Ein Vietnamkriegs Con! Und eines Tages werde ich das auch! Ain't no fortunate son!!!

Was sind deine stärken in der ORGA Arbeit?

Organisieren zählt sicher nicht zu meinen großen Stärken, am liebsten Schreibe ich Charaktere oder Konzepte für Spiele und Spielergruppen. Ich habe schon immer ein besonderes Interesse für Menschen gehabt und dieses Interesse zu meinem Beruf gemacht, dadurch lerne ich täglich neue Menschen kennen und habe ein Gefühl für Menschen und ihre Leidenschaften aber auch ihre Probleme entwickelt. Ich versuche mit meinen Texten immer möglichst viel Emotion zu transportieren um so ein gutes Gefühl für den Charakter zu schaffen. In weiterer Folge arbeite ich sehr gerne Zusammen mit dem oder der Spielerin den Charakter aus und integriere die persönlichen Wünsche in das Charakterkonzept.

Wenn du eine berühmte Persönlichkeit auf einem Con spielen könntest, welche würdest du spielen?

Robert the Bruce! König von Schottland der in der Schlacht von Bannockburn die Schotten zum Sieg und zur Unabhängigkeit führte =P

Was wünscht du dir in Zukunft für LARP in Österreich?

Ich würde mir Wünschen, dass die vielen Vorurteile die es LARP gegenüber gibt langsam weichen. LARP lebt von neuen Menschen und ich glaube einige sind bis heute abgeschreckt es zu probieren. Ich würde mir mehr ORGAs wünschen die sich auf ihre Stärken spezialisieren und so ein breiteres und differenzierteres Angebot an Cons schaffen, auch fände ich es schön die österreichische LARP Community über die Grenzen des Landes hinaus zu Verknüpfen. Je "Salonfähiger" LARP wird desto mehr Möglichkeiten gibt es große und anspruchsvolle Cons zu organisieren.