Im Wasteland

Komm, setz dich, ich erzähl dir was über die Wastelands...

Die Wastelands sind ein raues Pflaster, hier gilt das Recht des Stärkeren. Aber was sag ich dir das, das weißt du natürlich schon. Sonst wärst du eh schon tot, hahaha.

Wann alles den Bach runterging? Ach, keine Ahnung, ich hab' schon so viele gefragt, das weiß halt keiner so genau. Allzu lang kanns nicht her sein, denn ich hab' mal einen getroffen, der kannte wen, der hatte 'nen Bruder... oder wars 'ne Schwester? Egal, auf jeden Fall konnte deren Großvater noch von der Welt davor erzählen. Und was die mir so berichtet hat, man, das glaubst du nicht! So weiße Schüsseln, und wenn du die anfasst, dann kam da Wasser raus. Das konnte man einfach so trinken! Oder 'ne Kiste, da hat man kaltes Essen reingestellt, und die hat das warm gemacht, wie überm Feuer gebraten! Naja ok, was davon stimmt weiß ich jetzt auch nicht. Is' auch egal, denn die Menschen haben's natürlich versaut. Hab gehört, es gab 'nen Krieg oder so. Frag mich nicht, was das für Waffen sind, mit denen man eine ganze Welt zerstört... Oder warum die das gemacht haben, wo sie doch all ihre schönen Sachen hatten.

Jetzt ist davon jedenfalls nicht mehr viel übrig, nur noch der ganze Müll, der nicht mehr funktioniert. Und natürlich die zerfallenen Gebäude, die schon den ein oder anderen von uns vor einem radioaktiven Sturm gerettet haben. Weißt du, eigentlich ists ja ganz hübsch da draußen. Manchmal wander ich so durch die Wälder - oder die verdorrten Einöden, die mag ich besonders, weil man da jeden Gegner schon von weitem sieht - meilenweit keine Menschenseele, und ich denk mir: "Junge, sieh dir das an, das is' doch wie im Paradies!". Und dann hörst du plötzlich so 'nen scheußlichen Guhl irgendwo in der Entfernung heulen, und dir fällt wieder ein, wo du hier bist: in der gottverdammten Hölle!

Genau, die Guhle. Ja, vor denen musst du dich ein wenig in Acht nehmen. Sind nicht besonders schlau die Dinger, aber wenn sie wollen, dann können sie so lautlos sein, dass du sie nicht bemerkst, bis sie dir den Kopf abreißen. Am gefährlichsten ist's im Dunkeln, hab' das Gefühl, die sehen dann so gut wie du und ich im klarsten Tageslicht. Von so 'nem merkwürdigen Typen, 'n Wissenschaftler, zumindest hat der sich so vorgestellt, hab' ich gehört, dass sie mal Menschen waren, diese Guhle. Zu viel Strahlung abbekommen oder so Arme Schweine, falls das stimmt, aber abknallen würd' ich sie trotzdem, kein' Bock als Guhlfutter zu enden, ne bestimmt nicht. Was sonst noch tief in den verstrahlten Gebieten lauert, das weiß ich auch nicht so genau. Hab bloß Gerüchte gehört, von Dingen, vor denen sich sogar Guhle fürchten... Na, jetzt guck doch nicht so, das sind wahrscheinlich nur Schauermärchen, da musst du dir doch nicht gleich in die Hose pissen, hahahaha.

Aber wenn du so ein Angsthase bist, vielleicht wärst du in Justice besser aufgehoben. Als ein von tausenden kleinen Arbeitsdrohnen, ha! Woyzeck, der geliebte Kaiser - ein verdammter Tyrann und verrückt noch dazu, wenn du mich fragst - ist bestimmt froh über einen Untertanen mehr, der ihm die Füße küsst. Naja, so jung wie du bist stecken sie dich wahrscheinlich sowieso gleich in 'ne Uniform, und wenn du Pech hast geht's wieder raus in die Wastelands. Ich geb's ja zu, manchmal wünsch ich mir auch einen sicheren Schlafplatz und jeden Tag meine Essensration, für die ich nicht erst irgendetwas - oder irgendjemanden - abstechen muss. Denn eins sag ich dir, dein schlimmster Feind ist der Hunger. 

Daher, mein Freund, sieh zu, dass du deine Fallen auslegst und dein Gemüse anbaust. Natürlich ist alles ein bisschen verstrahl, aber lieber fress' ich so 'nen dreiäugigen Hasen und mir wächst ein dritter Arm, als dass ich elendig krepier. Klar, du kannst auch Glück haben und findest irgendwo eine dieser seltenen Köstlichkeiten aus der Zeit, bevor sich alles in Scheiße verwandelt hat. Wenn du mal sowas hast, oder irgendwas anderes von Wert, dann pass verdammt gut auf - selbst jene, die sich als deine Freunde bezeichnen, würden nicht zögern dir ein Messer in den Rücken zu rammen. Is' nur eine Frage des Preises, das kannst du mir ruhig glauben, ich hab's auf die harte Tour gelernt.

Nun Kleiner, ich glaub jetzt hab' ich dir alles erzählt, was ich alter Hase während meiner Jahre in den Wastelands gelernt hab. Den Rest musst du wohl selbst rausfinden, hahahaha.